Ulmental Holzriegel

Neubau in Massivholzbauweise und ökologischer Ausrichtung des Konzepts, in Schifflange, Luxembourg, 2011 – 2012
Entwurfs- und Detailplanung, baubegleitende Beratung

NurHolz Haus im Bau Schifflange

Maison en bois massive avec crepis Luxembourg

Küche Holz

Stahl Holztreppe Massivholzwand

Dachgeschoss lichtdurchflutet

Massivholzhaus Verputz

Dass es ein Holzhaus wird war nicht von Anfang an klar. Dass es ökologisch sein muß, in aller Konsequenz, schon. Der Bauherr, zu jener Zeit Luxemburger Verkäufer für innovative Elektrofahrzeuge aller  Art, wollte zunächst in Ziegel bauen, dann nach einem Haus-in-Haus Prinzip, letztlich wurde es ein Massivholzhaus mit Aussenwänden aus Brettsperrholz mit umverleimten Schichten. Energiehaushalt, Abschirmung von Strahlung, und auch Ökobilanzen von Baustoffen waren Themen bei unserem Weg zu dem klar strukturierten,  Holzriegel auf dem schmalen, langen Grundstück am Waldesrand.  Im Ergebnis entstand dort im Ulmental ein Wohnhaus mit aussenseitig verputzten gedämmten Massivholzwänden, einer zentral gelegenen, aber als Einzelheizung konzipierten Pelletsheizung im Wohnraum und wenig Technik, welche versagen könnte. Denn, die erfahrene Bauherrschaft, baute nicht zum ersten Mal. Im letzten Haus, ein Passivhaus mit der üblichen Lüftungsanlage, gab es den ein oder anderen harten Winter, in dem die Familie, im Kalten tagelang auf den Service Techniker wartete, um die Anlage mit Zuheizung wieder in Gang zu bringen. Im neuen Haus mit der ausgezeichnet starken Speichermasse der Holzwände und der Beheizung der entlegenen Räume mit Infrarot Strahlungsheizungen zusätzlich zu dem Ofen, gibt es diese kalten Tage nicht mehr.